Sicherheitszertifikat und Verschlüsselung
Sicherheit durch Verschlüsselung
Wir schützen das Online-Banking durch eine verschlüsselte TLS-Verbindung mit einer 256bit-Verschlüsselung. Das TLS-Protokoll ist die Weiterentwicklung des Vorgängers SSL. Die TLS-Protokoll verwendet die Version 1.2 mit AES-Verschlüsselung.
Gesicherte Verbindung erkennen
Die URL des Online-Banking beginnt mit 'https://'. Das 's' steht für 'secure' (auf deutsch: sicher) und zeigt Ihnen eine gesicherte Verbindung an. Zusätzlich wird ein grünes Schloss-Symbol in der Adresszeile angezeigt. Das weist darauf hin, dass die Verbindung sicher ist und dass es sich um das Online-Banking Ihrer VR Bank handelt.
Zertifikat Online-Banking
Ob es sich um das Online-Banking der VR Bank handelt, können Sie mit Hilfe des Sicherheitszertifikats überprüfen. Das Sicherheitszertifikat enthält Angaben zur eindeutigen Identifikation der Internetseite. Dafür klicken Sie auf das Schloss-Symbol in der Adresszeile. Es öffnet sich ein neues Fenster und zeigt Ihnen die Detailangaben des Zertifikats:
Herausgegeben für
Allgemeiner Name (CN): vrbank-suedwestpfalz.de
Organisation (O): VR-BANK SÜDWESTPFALZ EG PIRMASENS - ZWEIBRÜCKENAusgestellt von
Allgemeiner Name (CN): D-TRUST SSL Class 3 CA 1 EV 2009
Organisation (O): D-Trust GmbHValidität
Ausgestellt am: 07.12.2021
Läuft ab am: 10.12.2022Fingerabdrücke
SHA-256-Fingerabdruck: 75:E7:45:1F:26:81:FA:73:BD:9D:E8:60:CF:7F:E1:2B:9D:DA:D7:C0:C8:6F:9C:5E:86:92:78:36:..
SHA1-Fingerabdruck: D4:D3:33:95:FC:78:82:DF:A5:DD:8E:61:C2:3E:51:E2:ED:70:57:FE
Risiken vermeiden im Netz
- Betriebssystem und Anwendungen regelmäßig updaten.
- Persönliche Firewall und Anti-Spyware-Programme nutzen.
- Virenschutzprogramm installieren und ständig aktualisieren.
- Eigenes WLAN verschlüsseln.
- Die Zusatzfunktion „ActiveX” im Browser deaktivieren.
- Die Autovervollständigung im Browser nicht nutzen.
- Plug-ins nur aus vertrauenswürdigen Quellen installieren.
- Mit E-Mail-Anhängen vorsichtig umgehen.
- Schwer zu entschlüsselte Passwörter verwenden
- Bei Verdacht von Viren- oder Trojanerbefall die Software auf dem Rechner neu installieren und alle Passwörter ändern.
- Keine sensiblen Daten beim Surfen im Internetcafé (In-und Ausland) verwenden und auf Bankgeschäfte oder Online-Shopping verzichten.
Mobile Endgeräte
- Alle Sicherheitseinstellungen (z.B. automatische Tastensperre) nutzen und Updates installieren.
- Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen beziehen und vor der Installation bzw. Ausführung mit einem Sicherheitsprogramm prüfen.
- Drahtlose Schnittstellen wie WLAN, Bluetooth oder NFC deaktivieren, wenn sie nicht benötigt werden.
- Vorsicht bei öffentlichen Hotspots oder ungesicherten bzw. unbekannten WLAN-Angeboten.
- Smartphone verloren? Sofort SIM-Karte sperren lassen.
- Keine persönlichen Daten (Zugangsdaten, Passwörter usw.) in ungeschützten Applikationen speichern.
- Anwendungen immer mit dem dafür vorgesehenen Vorgang beenden, z.B. „Sitzung beenden”.