Bei all dem Krieg und Leid in der Welt wollen wir nicht außer Acht lassen, dass auch vor unserer Haustür geholfen werden muss. Die vergangenen Monate waren für viele Ehrenamtliche nach wie vor geprägt von ungewöhnlich großen Aufgaben und neuen Herausforderungen. Auf Vieles musste verzichtet werden und neue Voraussetzungen mussten geschaffen werden, um die alltäglichen Aufgaben und Unterstützungsmaßnahmen für die Schwächsten in unserer Gesellschaft bestmöglich bewältigen zu können.
Mit unserer diesjährigen Weihnachtsspende möchten wir Vereine und Einrichtungen, die sich für besonders betroffene Menschen einsetzen, in ihrem Wirken bestärken und mit einem Spendenbetrag von 36.000 Euro unterstützen, damit ihre wertvolle Arbeit auch in Zukunft fortgesetzt werden kann. Jeweils 4.000 Euro aus Zweckertragsmitteln des Gewinnsparen e. V. gehen an:
- Alten-, Pflege- und Übergangsheime Schernau
- Zweibrücker Tafel Heilig Kreuz
- Pirmasenser Tafel e. V.
- Frauenzufluchtsstätte Pirmasens e. V.
- Westpfalzküken e. V., Krankenhaus Pirmasens
- Mauritius-Schule Zweibrücken
- Palliativstation Nardini-Klinikum, Zweibrücken
- Medizinische Krisenhilfe Pirmasens e. V.
- Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Südwestpfalz e. V.
Insgesamt 140.000 Euro konnten wir dank unserer Gewinnsparer im Jahr 2022 zur Unterstützung der Gemeinschaft in unserer Region ausreichen. Wir wissen, dass die Gelder an den richtigen Stellen angekommen sind und danken jedem Einzelnen für den Einsatz in seinem Ehrenamt.
Wir haben auf eine Spendenübergabe im großen Rahmen verzichtet und stellvertretend für alle diesjährigen Spendenempfänger Helmut Maurer von der Pirmasenser Tafel , Melanie Diener vom Nardini Klinikum Zweibrücken sowie Dr. Patrick Lutz von der Medizinischen Krisenhilfe Pirmasens e. V. mit seinem ukrainischen Kollegen Viktor Vorobiov zur symbolischen Entgegennahme der Spenden eingeladen.
Pirmasens, 02.12.2022
dj