Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens - Zweibrücken auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Liebe Kunden,

wir haben inzwischen alle Voraussetzungen geschaffen, so dass ab Mittwoch, 29. April 2020 alle Geschäftsstellen zu den gewohnten Zeiten wieder geöffnet sind.

Bitte betreten Sie unsere Räume ausschließlich mit einer Mund-Nasen-Bedeckung und beachten Sie die Hinweise in den Geschäftsstellen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und die in den vergangenen Wochen gezeigte Disziplin. Wir freuen uns, Sie wiederzusehen!

Wichtige Informationen zu unseren Geschäftsstellen

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Geschäftsstellen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Fragen und Antworten

Wichtige Fragen und Antworten zum Corona-Virus im Zusammenhang mit der VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens - Zweibrücken haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Besitzt die VR-Bank Südwestpfalz eG Pirmasens - Zweibrücken einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Geschäftsstellen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Alternative Wege zur Bank

Gerne können Sie auch von zu Hause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigten. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne am Telefon bei der Einrichtung Ihres Online-Banking Zugangs.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Persönliche Beratungen können in vielen Fällen telefonisch stattfinden. Ihr Berater wird sich diesbezüglich bei Ihnen melden.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen. Ab 30.03.2020 bis 30.06.2020 können unsere Kunden auch an den Geldausgabeautomaten der Sparkasse Südwestpfalz gebührenfrei Geld abheben. Dies gilt für deren Kunden gleichermaßen bei uns.

Ist mein Geld langfristig sicher?

Bei der Frage nach der Sicherheit des Geldes hilft ein Blick in die Vergangenheit und die Erfahrung, die wir als Genossenschaftsbank in den letzten Jahrzehnten sammeln konnten. Neben Epidemien wie aktuell Corona gehören wirtschaftliche Krisen und Kriege zu den größten Einflüssen auf Hochs und Tiefs an den Aktienmärkten. Wir haben beobachtet, dass sich die wirtschaftliche Lage und die Börsenindizes langfristig bisher immer erholen konnten.

Wie gehe ich am besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot steht Ihnen ihr persönlicher Bankberater wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie gerne zeitnah einen Termin, wenn Sie sicher gehen wollen. Die Beratung dazu kann natürlich auch telefonisch erfolgen.

Sie haben Fragen zu Ihrer bestehenden Fondsanlage bei Union Inverstment?

Auch in der aktuellen Situation stehen Ihnen Ihre gewohnten Ansprechpartner zur Verfügung und beraten Sie gerne. Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, sich direkt an Union Investment zu wenden. Möchten Sie einen Auftrag zu Ihrem UnionDepot erteilen, erreichen Sie die Fondsgesellschaft wie folgt:

• E-Mail: Ihren unterschriebenen Auftrag senden Sie als Foto oder PDF-Datei an: auftrag@union-investment.de
  • Ihr Auftrag kann frei formuliert sein oder Sie verwenden dieses Formular. Zu Ihrer Sicherheit nimmt Union Investment Verkaufsaufträge per E-Mail bis maximal 25.000 Euro pro UnionDepot und Arbeitstag entgegen.
  • Online-Banking: Nutzen Sie unser Online-Banking? Dort können Sie Ihre Aufträge selbst erfassen.
  • Telefonisch: Sie erreichen Union Investment montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0)69 58998-6000. Falls es zu Wartezeiten kommt, bitten wir um Verständnis. Bitte halten Sie bei Anrufen Ihre Depotnummer und die bei Union Investment hinterlegte Bankverbindung bereit. Zu Ihrer Sicherheit nimmt Union Investment telefonische Verkaufsaufträge bis maximal 10.000 Euro pro UnionDepot und Arbeitstag entgegen.
  • Postalisch: Sie möchten Ihren Auftrag per Post erteilen? Hier gibt es keine Betragsgrenzen. Sie können Ihren Auftrag frei formulieren oder das Formular nutzen. Ihren unterschriebenen Auftrag senden Sie bitte an folgende Adresse:

Union Investment Service Bank AG
    60621 Frankfurt am Mai
Was kann ich als Unternehmer oder Gewerbetreibender tun, um finanzielle Engpässe zu überbrücken?

Die dynamische Ausbreitung des Corona-Virus bremst die Wirtschaft in unserer Region und verursacht bei vielen Unternehmen und Gewerbetreibenden Liquiditätsengpässe. Wir stehen Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite. Gemeinsam finden wir Lösungen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken und die aktuelle Krise zu meistern.