50. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Die Sieger stehen fest!

Glück ist allgegenwärtig und zeigt sich in ganz unterschiedlichen Facetten. Während für die einen Frieden, Freiheit, Gesundheit oder der Zusammenhalt der Familie Glück bedeuten, sind es bei anderen materielle Dinge und Geld, die glücklich machen. Wieder andere suchen das Glück im Alltäglichen. So können beispielsweise auch kleine Dinge wie ein Lächeln oder die Hilfsbereitschaft einer fremden Person zum Glücksgefühl beitragen.

Was Glück für Kinder und Jugendliche bedeutet, zeigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 50. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ in sieben europäischen Ländern eindrucksvoll in ihren Bildern. Unsere Teilnehmer aus der Südwestpfalz gehören dazu und sind Teil davon. Sie haben den Satz „Glück ist ...“, der diesjähriges Wettbewerbsthema war, vervollständigt und ihre persönlichen Glückmomente dargestellt. Mit ihren kreativen und teilweise ergreifenden Beiträgen haben sie die Jubiläumsrunde des Jugendwettbewerbs zu etwas ganz Besonderem gemacht.

In Deutschland werden bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken jedes Jahr mehr als 500 000 Wettbewerbsbeiträge eingereicht, international sind es jährlich bis zu 700 000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt. Dieser Erfolg wäre ohne die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die den Wettbewerb zum Teil schon seit vielen Jahren mit großem Engagement in ihren Unterricht integrieren, nicht möglich.

Der Jugendwettbewerb ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements. 243 Beiträge wurden in der 50. Wettbewerbsrunde bei uns eingereicht, darunter 209 Bilder und 34 Quizlösungen.

Für unsere Jury war es auch dieses Mal keine leichte Aufgabe, aus den vielen überzeugenden Werken die Siegerinnen und Sieger auszuwählen. Wir bedanken uns bei Denise Becker, Jolanta Spiczak-Brzinski, Mark Blunck und Matthias Strugalla, die uns seit vielen Jahren mit Begeisterung und großem Sachverstand bei der Auswahl der Bilder unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!

50. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Sieger der Altersgruppen

50. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Sonderpreise

50. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Landessieger Rheinland-Pfalz

50. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Quiz