48. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Die Sieger stehen fest!

„Erfindungen verändern unser Leben“ lautete das Thema des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken. In beeindruckenden, erfinderischen Bildern und Kurzfilmen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezeigt, welche Erfindungen sie begeistern, welche Gefahren innovative Technologien bergen und was es noch zu erfinden gilt.
„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.“
Diesen Satz von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einem der beiden Gründerväter der deutschen Genossenschaftsbewegung, dessen Geburtstag sich dieses Jahr zum 200. Mal jährt, können wir auch auf den Jugendwettbewerb übertragen. Denn was unsere Teilnehmer mit Begeisterung, Motivation und Ideenreichtum auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt haben, ist einfach klasse. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die Eltern, Großeltern Lehrer und Betreuer, die die Kinder und Jugendlichen in ihrer kreativen Entwicklung unterstützen.

Das sind unsere Gewinner!

Folgende Schulen haben unseren Wettbewerb unterstützt:

Grundschule Horeb Pirmasens, Grundschule Wittelsbach Pirmasens, Rotenfeldschule Waldmohr, Konrad-Adenauer-Schule Vinningen, Landgraf-Ludwig-Realschule Plus Pirmasens, Integrierte Gesamtschule Thaleischweiler-Fröschen, Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens und Immanuel-Kant-Gymnasium Pirmasens.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Mitglieder unserer Jury, Denise Becker, Jolanta Spiczak-Brzezinski, Mark Blunck, Ralph Ehrenreich und Matthias Strugalla, die uns seit vielen Jahren mit großem Sachverstand und Herzblut bei der Auswahl der Bilder unterstützen.

Jedes Jahr werden bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträge bei Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz eingereicht, allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge. Diese Initiative ist zu einer Tradition unseres Hauses geworden.
In dieser Wettbewerbsrunde wurden bei uns 374 Beiträge eingereicht, darunter 279 Bilder, 5 Kurzfilme und 90 Quizlösungen.

48. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Sieger der Altersgruppen

48. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Sonderpreise

48. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Landessieger Rheinland-Pfalz

48. Internationaler Jugendwettbewerb jugend creativ

Die Kurzfilme der Gewinner

1. Platz Rheinland-Pfalz - I look - Finde die App

von Nataly F. & Lilith N.

11. Platz Rheinland-Pfalz - Die 10 besten Dinge, die die Welt verändert haben

von Jan S.

13. Platz Rheinland-Pfalz - Der Perfector

von Fiona S. und Team